Prävention von Burnout: Was es leistet
Schwierigkeiten im Business gibt es viele: Kleiner und größere, akute, die einen nur kurze Zeit belasten und chronische. Letztere kosten viel Zeit, Energie und Kraft.
Erkennen Sie sich in einer der folgenden Aussagen wieder?
- Andere haben mit weniger Aufwand mehr erreicht als ich.
- Ich bin beruflich in eine Sackgasse geraten. Oder schlimmer: Ich habe meinen Job verloren.
- Ich bin so konfliktscheu, meine Mitarbeiter (Kunden, Lieferanten, Kollegen etc.) tanzen mir auf der Nase herum.
- Um mich herum gibt es nur noch Streit. Ich erlebe nur noch Konflikte.
- Ich durchlaufe ein Muster: Immer wieder stelle ich neue Mitarbeiter ein, die mich aber schnell enttäuschen, und dann kommt es zu hässlichen Trennungen.
- Meine Geschäftsführung verlangt immer mehr von mir, meine Mitarbeiter wollen nicht mehr mitziehen.
- Mein Chef verlangt von mir, dass ich meine Mitarbeiter härter anfassen soll.
- Ich arbeite in der Krankenpflege und sterbe mit jedem Patienten ein bisschen mit. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte.
Was immer Ihr Thema ist, das Ihnen Sorgen bereitet und vielleicht auch den Schlaf raubt: Gehen Sie es an. Denken Sie daran: Sie sind nicht allein, Sie sind nicht der oder die Erste mit einem der oben genannten Probleme. Alle oben aufgezählte Fälle sind Beispiele aus meiner Praxis. Und für alle Fälle konnten konkrete Lösungen erarbeitet werden.
Nehmen Sie die Dinge (wieder) selbst in die Hand und entscheiden Sie eigenverantwortlich für Ihren Lebensweg.